Archi

Archi kam Anfang März aus unserem rumänischen Partnertierheim Smeura zu uns nach Oelzschau- als vierbeiniger Hund. Leider war sein Gangbild so auffällig, dass gleich in den ersten Tagen eine tierärztliche Untersuchung stattfand. Das Röntgenbild zeigte ein ganz kaputtes Beinchen, das sicher nach einem Unfall in Rumänien nicht behandelt wurde. Die Tierärzte berieten sich und entschieden nach weiterführenden Untersuchungen eine Amputation des rechten Hinterbeins. Diese Entscheidung ist natürlich schwerwiegend, ermöglicht Archi jedoch ein schmerzfreies und mobiles Leben.

Der tapfere Kerl haderte nach der Operation überhaupt nicht mit dieser einschneidenden Veränderung. Er lief schon einen Tag später recht galant durch den Zwinger und wirkte kaum irritiert. Dreibeinige Hunde, von denen wir im Laufe der Jahre schon eine ganze Menge vermittelt haben, gewöhnen sich in der Regel ganz schnell an ihre neue Gangart und „hüpfen“ dann meist fast uneingeschränkt durch ihr neues Leben. Archi ist auf dem besten Weg dorthin. Unbekannten Menschen und Situationen begegnet dieser niedliche Hund erst einmal skeptisch. Kennt er seine Leute aber, zeigt er sich aufgeschlossen und freundlich.

Archi ist ein Schmusebär, der Streicheleinheiten liebt und Körperkontakt, vorzugsweise mit seinen Gassigeher/innen, einfordert. Daher hoffen wir sehr, dass er diese Zuwendung bald täglich und stundenlang im neuen Zuhause genießen kann.

Im Tierheim akzeptiert er andere Hunde und steht mit einer anderen Hündin fröhlich zusammen. Archi muss noch ganz viel (kennen)lernen, was für ein Leben als Familienhund wichtig ist. Für unser kleines Dreibein wünschen wir uns Menschen, die sich auf sein Handicap einstellen können und wissen, dass sehr sportliche Aktivitäten und auch Treppensteigen schwierig sind. Dennoch benötigt er ausreichend Bewegung und körperliche sowie geistige Auslastung.