Burton

Burton vermittelten wir vor ca. 8 Jahren aus unserem Tierheim in eine Familie. Ursprünglich stammt er aus der Türkei. Aufgrund veränderter Lebensumstände konnten seine Menschen ihm nun leider kein Zuhause mehr bieten. Burton ist ein traurigerweise ein Trennungsopfer- nach so vielen Jahren in einer Familie besonders bitter.

Die Besitzerin beschreibt ihn als netten Rüden, der sowohl bekannten als auch unbekannten Menschen und auch Kindern freundlich gegenübertritt. Er hat einen ruhigen Charakter, aber auch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Mit Artgenossen ist er verträglich, möchte aber gern die Führungsposition einnehmen, weshalb ein anderer Hund besser nicht im neuen Zuhause leben sollte. Mit Katzen und anderen Kleintieren verträgt sich Burton eher nicht. Er kennt die Grundkommandos und ist leinenführig. Auch ohne Leine soll das gemeinsame Laufen wohl gut funktionieren. Er ist stubenrein, fährt entspannt im Auto mit und kann allein bleiben.

Leider war und ist Burton auch sehr übergewichtig. Die tierärztliche Untersuchung im Tierheim ergab, dass Burton leider an Arthrose im Knie und an Spondylose- eine verschleißbedingte Erkrankung der Wirbelsäule- leidet und nun dauerhaft Schmerzmedikamente einnehmen muss. Aufgrund dieser Erkrankungen, des Alters und seines Übergewichtes muss Burton künftig ebenerdig wohnen. Eine Diät ist dringend notwendig, um seine Lebensqualität zu steigern. Ebenso wichtig sind schonende und seiner aktuellen körperlichen Verfassung angemessene Bewegungseinheiten und Gassirunden. Selbstverständlich wird Burton kein Begleiter für sportliche Menschen und ihre Aktivitäten sein können. Wir wünschen uns sehr, dass es für den Senior schon bald ein neues Zuhause geben wird, in welchem er noch ruhige und entspannte Lebensjahre genießen kann.  In den vergangenen Jahren lebte er in einem Haus mit Garten, was wir uns auch für sein zukünftiges Leben wünschen.