Taavi

Taavi wurde bei uns im Tierheim abgeben, da man mit ihm überfordert war. Ursprünglich ist er aus Rumänien durch eine Direktadoption nach Deutschland geholt worden- also nur anhand von Fotos ausgesucht und ohne den Hund vorher jemals kennengelernt zu haben, angeschafft.

Nach nur wenigen Tagen merkten die Besitzer, dass es nicht der Hund war, den man sich vorgestellt hatte und er sich anders, als im Internet beschrieben war. Taavi war mit der neuen Situation, mit der fremden Umgebung, mit den fremden Menschen und den dort lebenden Hunden überfordert. Hilfe gab es auch nicht wirklich von den Menschen, die Taavi aus Rumänien holten. So wurde Taavi zu uns ins Tierheim gegeben und lebt nun mittlerweile in einer Pflegestelle.

Taavi ist bei bekannten Personen ein netter und verschmuster Hund. Fremden Menschen begegnet er skeptisch. Wird er dann einfach angefasst, droht er sehr deutlich durch Knurren oder auch Abschnappen. Akzeptiert man aber seine Individualdistanz und lässt ihm Zeit, damit er von selbst Kontakt sucht, sind diese Situationen weniger problematisch. Bei einem Hund wie Taavi ist es wichtig, die hündische Körpersprache und Drohsignale gut lesen zu können, um Situationen richtig einzuschätzen und zu entspannen. Wir sehen Taavi daher nur in einem hundeerfahrenen Haushalt ohne Kinder.
Taavi kennt das Tragen eines Maulkorbs.
Das Zusammenleben mit anderen Hunden und auch Katzen bereitet ihm keine Probleme, er zeigt sich gut verträglich. Hundebegegnungen unterwegs sind in den meisten Fällen auch problemlos. Wird Taavi von seinem Gegenüber angebellt, kann er darauf auch schon einmal antworten, lässt sich aber leicht abbrechen, sofern sein Mensch weiß, was er tut.
An der Leine läuft Taavi gut, wenn auch noch etwas unkontrolliert. Hier kann durchaus noch an einer Leinenführigkeit gearbeitet werden. Taavi geht gern mehrere kleine Runden am Tag spazieren, auf denen er auch gerne mal so richtig los flitzt.

Große Runden und langes am Stück laufen hält er auf Grund einer diagnostizierten HD nicht durch. Taavi ist kein Couchpotato, aber auch nicht geeignet für Menschen, die gern wandern gehen wollen. Er genießt gemütliche Runden durch die Natur.
Taavi sollte auf Grund seiner Gelenkprobleme keine Treppen steigen müssen, lässt sich aber von seinen Bezugspersonen auch hochheben und tragen.
Taavi verteidigt Ressourcen, wie Futter oder Liegeplätze und hat aktuell noch Schwierigkeiten, Grenzen anzunehmen und Frust auszuhalten. Es muss darauf geachtet werden, ihm nicht zu schnell, zu viele Privilegien zuzugestehen. Auf seiner Pflegestelle wird daran mit ihm gearbeitet, jedoch müssen seine zukünftigen Menschen sich darauf einstellen, diese Themen mit ihm auch noch einmal zu besprechen. Wir empfehlen hierfür die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Hundetrainerin oder einem Hundetrainer.
Das Alleinbleiben wird ihm auf seiner Pflegestelle aktuell kleinschrittig beigebracht. Auch das sollte in seinem neuen Zuhause weiter geübt werden.
Taavis Augen sind nicht die Besten. Das bereitet ihm grundsätzlich keine großen Probleme, man sollte nur wissen, dass er ab und zu wogegen läuft oder sich kurz erschreckt, wenn er Umrisse von Personen, anderen Hunden oder Gegenständen nicht richtig einschätzen kann. Hier lässt er sich von seinen Bezugspersonen aber gut durch die Situation führen.
Taavi hört gut auf seinen Namen, fährt entspannt im Auto mit und verhält sich ruhig in der Wohnung. Insgesamt ist er ein wirklich toller und witziger kleiner Kerl, wenn man ihn als vollwertigen Hund sieht und ihn auch so behandelt.

Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine Email an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular.