Informationen und Struktur

Tierschutzverein Leipziger Land e.V. dient unter anderem als Träger für das Tierheim Oelzschau.

Unsere Historie

Der Tierschutzverein Leipziger Land e.V. wurde am 26. März 2001 von neun Mitgliedern
gegründet und ist als gemeinnützig und besonders förderwürdig anerkannt. Zweck der Gründung war die Übernahme des Tierheims Oelzschau, welches zum damaligen Zeitpunkt vom Bundesverband Tierschutz e.V. betrieben wurde. Der Bundesverband sah sich jedoch außerstande, unter den einstigen Gegebenheiten das Tierheim aufrecht zu erhalten.

Unser Verein legte dem Bundesverband ein tragbares Konzept vor, auf Basis dessen uns der Betrieb des Tierheims übertragen wurde. Später erwarben wir das Gelände und die Immobilien,
sodass wir seit dem 1. Mai 2001 „eigener“ Besitzer des Tierheims Oelzschau sind.

Unser Leitbild

Wir setzen uns im besonderen Maße dafür ein, zum einen Not leidenden Tieren zu helfen sowie
zum anderen den Tierschutzgedanken zu verbreiten.

Wir verstehen Tiere als fühlende Wesen und setzen uns aus der besonderen Verantwortung des Menschen für ein Tier für den Schutz dessen Lebens, Wohlbefindens, Gesundheit und Rechte ein. Dabei erstreckt sich unsere Vereinstätigkeit auf den Schutz von Tieren im Inland und
auch aus dem Ausland. Wir arbeiten in diesem Zusammenhang mit dem rumänischen Tierheim „Smeura“ eng zusammen.

Darüber hinaus möchten wir das Wertebewusstsein der Menschen für den Tierschutz
stärken und setzen in diesem Zusammenhang auf Aufklärung und Sensibilisierung,
auch bei Kindern und Jugendlichen, durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Freiwilligen

Da unser Tierheim keine kommunale Einrichtung ist, sind wir eigenständig für den Betrieb des Tierheims verantwortlich.
Dies können der ehrenamtlich arbeitende Vereinsvorstand und die Mitarbeiter des Tierheims nicht allein stemmen – dank unserer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern können wir so viele Schützlinge betreuen.

Unser Vorstand

Der Tierschutzverein Leipziger Land e.V. wird vom Vorstand geleitet und besteht aus folgenden Personen:

• Vereinsvorsitzende: Dr. Karin Trettner
  • stellvertretende Vorsitzende: Ingrid Jerke
  • Schatzmeisterin: Jacqueline Rennert
  • Schriftführerin: Linda Scheuer

Unser erweiterter Vorstand

Die Vorstandsmitglieder werden von den Beisitzerinnen unterstützt.

• Patenschaften: Anett Büttner
  • Versicherungen/Spielstunde: Grit Schmidt
  • Kooperationen: Fabiana Albers
  • Homepage/Nachkontrollen: Claudia Pierschel
  • Öffentlichkeitsarbeit/Social Media: Natalie Taubert

Der aktuelle Vorstand ist bis zum Frühjahr 2026 von den Mitgliedern des Tierschutzvereins Leipziger Land e.V. gewählt. Sofern Sie Interesse an einer Vorstandsarbeit haben, melden Sie sich sehr gern bei uns.

Tierheim

Erfahren Sie hier mehr über unsere Tierheimarbeit.

Hundepension

Während Ihrer Abwesenheit betreuen wir Ihren Hund in unserer Pension.

Tierfriedhof

Auf dem Tierfriedhof Oelzschau findet Ihr tierischer Freund seine letzte Ruhe.

Tierschutz

Lesen Sie hier zu unserer Tierschutzarbeit im In- und Ausland.