im In- und Ausland

Ziel unserer Tierschutzarbeit ist es, dass jedes Tier ein artgerechtes Leben führen kann. Dies tun wir sowohl durch unserem Einsatz in Region, als auch durch Partnerschaften im Ausland.

Tierschutz im Inland

Wir versorgen „inländische“ Fundtiere, die wir aus unseren Vertragskommunen aufnehmen, um sie dann so schnell wie möglich zu vermitteln. Der Betrieb unseres Tierheims ist dabei die wichtigste Säule unserer Tierschutzarbeit. Unser Hauptanliegen ist es, den Tierheimaufenthalt nur als Zwischenlösung zu betrachten, denn unser Hauptziel ist die Vermittlung aller unserer Schützlinge in ein gutes Zuhause.

Über dies hinaus sind die Verfolgung von Tierquälerei, die Aufklärung über das Thema Tierschutz und die Kooperation mit anderen Tierschutzorganisationen wichtige Aspekte unserer Arbeit.

Tierschutz im Ausland

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, in dessen Satzung ausdrücklich auch der Auslandstierschutz festgehalten ist. Diesem können wir uns erst widmen, wenn unsere „inländischen“ Fundtiere versorgt sind. Diese nehmen wir aus unseren Vertragskommunen immer auf.

Da Tierelend keinen Halt vor Ländergrenzen macht und Europa ja immer mehr „Eins“ wird, sehen wir keinen Grund nicht auch Tieren aus anderen Ländern zu helfen, wenn diese in Not sind.

Ein Schwerpunkt unserer Tierschutzarbeit im Ausland liegt in Rumänien. Das dort von der Tierhilfe Hoffnung e.V. (Sitz in Dettenhausen, Deutschland) betriebene Tierheim „Smeura“ ist unser Partnertierheim, mit dem wir seit nahezu 15 Jahren zusammen arbeiten. Die „Smeura“ , das in Pitesti (Rumänien) bestehende Tierheim beherbergt nahezu 5.500 Hunde.

Shelter Smeura (Fotonachweis: Förderverein Tierhilfe Hoffnung – Hilfe für Tiere in Not e.V.)

Seit 16 Jahren arbeiten die Verantwortlichen der Smeura vor Ort und werden seit Anbeginn ihrer Tierschutzarbeit immer wieder mit erneuten, von Politikern angeordneten Tötungsaktionen der Straßenhunde konfrontiert.

Seit 2008 fahren wir jedes Jahr für circa eine Woche nach Rumänien, um vor Ort zu helfen. Darüber hinaus übernehmen wir regelmäßig Tiere aus der Smeura in unser Tierheim, vorausgesetzt wir haben entsprechende Kapazitäten.

Mit der Tierhilfe Hoffnung e.V. haben wir einen überaus kompetenten, seriösen und zuverlässigen Partner gefunden, der alle gesetzlichen Vorgaben (und sogar mehr als diese) erfüllt, so dass ein vorschriftsgemäßer Transport sowie ordnungsgemäße Übernahme mit allen notwendigen medizinischen Maßnahmen stattfindet.

Die für unsere Vermittlungstätigkeit notwendige und gesetzlich vorgeschriebene Erlaubnis nach § 11 Absatz 1 Tierschutzgesetz wurde im Jahr 2015 von uns beantragt und vom zuständigen Veterinäramt erteilt. Wir sind somit eine geprüfte Organisation mit Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG).