Fundtiere

Wie verhalte ich mich richtig?

Sie haben ein Tier gefunden? Nicht immer ist der erste Schritt das Tierheim.

Fundkatzen

Wer eine Katze findet, sollte nicht in jedem Fall von einem obdachlosen Tier ausgehen. Viele Katzen sind Freigänger. Das bedeutet, sie haben ein Zuhause, werden gefüttert und medizinisch versorgt.

Daher empfehlen wir, eine freilaufende Katze gut zu beobachten, um die Lebenssituation und den möglichen Unterstützungsbedarf des Tieres einschätzen zu können. Der entscheidende Aspekt, den es zu beurteilen gilt, ist der Gesundheitszustand der Katze. Sieht sie krank, unterernährt, dehydriert oder gar verletzt aus, sollte man der Katze schnell helfen. Hilfreich wäre in diesem Fall, das zuständige Tierheim zu kontaktieren, die nächstgelegene Kommune zu informieren oder das Tier einzufangen, sofern man sich dabei nicht in Gefahr begibt.

Ist man sich nicht sicher, ob eine Katze Hilfe benötigt, sollte man sich zunächst im Wohngebiet und bei der Nachbarschaft erkundigen, ob sie ein Zuhause hat oder ob sie betreut wird. Wer eine Fundkatze entdeckt, kann erstmal von einer Tierarztpraxis oder einem Tierheim mit einem Lesegerät prüfen lassen, ob die Katze gekennzeichnet ist. Anhand des Chips lässt sich, wenn dieser auch registriert ist, sofort die Besitzerin oder der Besitzer ermitteln.

Fundhunde

Beim Auffinden eines Hundes informieren Sie bitte sofort die Polizei, das zuständige Veterinäramt oder Tierheim. Diese haben die Möglichkeit zu prüfen, ob der Hund einen Chip hat. Ist der Hund registriert, lässt sich so die Identität der Besitzerin oder des Besitzers feststellen. Diese werden umgehend kontaktiert, damit der Hund wieder in sein Zuhause kommt.

Leider passiert es auch, dass ein Hund aus unterschiedlichen Gründen nicht wieder in sein eigentliches Zuhause zurückfindet. In diesem Fall setzen wir uns dafür ein, dass er nach Ablauf der Quarantänefrist in ein liebevolles Zuhause vermittelt wird.