Baris stammt ursprünglich aus Rumänien. Wir übernahmen ihn im Februar 2025 aus unserem Partnertierheim Smeura.
Er ist ein zurückhaltender und unsicherer Hund, der Zeit braucht, um sich an Menschen und alles Neue zu gewöhnen. Wenn er neue Situationen allerdings in Ruhe kennenlernen kann, zeigt er sich neugierig. Er lebt im Tierheim mit einer Hündin zusammen und verhält sich ihr und auch kastrierten Rüden außerhalb des Zwingers gegenüber sozial und freundlich.
Grundsätzlich ist er schreckhaft bei Geräuschen oder Bewegungen, woraufhin er oft die Flucht ergreift. Mit Geduld und Ruhe lässt er sich das Geschirr anziehen und genießt mittlerweile auch die Spaziergänge mit seinen Gassigehern.
Der schüchterne Rüde kommt in neuer Umgebung schwer zur Ruhe, da er dauerhaft auf die Umgebung und deren Reize fokussiert ist. Feste Tagesabläufe und Routinen helfen dabei, ihm Sicherheit zu vermitteln und zur Ruhe zu kommen. Die Tatsache, dass Baris kaum futtermotiviert ist, erschwert das Training ein wenig.
Baris kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen, wird Geduld und Einfühlungsvermögen bedürfen. Wir sehen ihn in einem familiären Umfeld, das von wenig Trubel und Hektik geprägt ist. Sicher würde ein souveräner Ersthund im Haushalt Baris die Eingewöhnung erleichtern.
Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular.
Bitte kommen Sie nicht ohne Termin!