… immer samstags Bewegung & Begegnung
bei unserer Hundefreilaufstunde
Wir bieten Ihnen und Ihrem Hund die Möglichkeit, unsere offene Hundefreilaufstunde auf dem Gelände des Tierheim Oelzschau zu besuchen.
Mehr Freiheit. Mehr Miteinander. Mehr Lebensfreude.
Für viele Hunde gibt es heute nur noch wenige Gelegenheiten, sich frei zu bewegen, zu rennen und ungezwungenen Kontakt zu Artgenossen zu haben. Dabei sind genau solche Momente besonders wichtig: Im freien Miteinander lernen unsere Hunde, Körpersprache richtig zu lesen, angemessen zu reagieren und ihre eigenen Grenzen sowie die anderer Hunde zu respektieren. Solche Begegnungen fördern nicht nur das Sozialverhalten, sondern sorgen auch für geistige Auslastung, Selbstsicherheit und Ausgeglichenheit.
Mehr Begegnung. Mehr Bewegung. Mehr gemeinsame Zeit.
Unsere Freilaufstunde findet jeden Samstag zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr auf der großen Wiese im gesicherten Tierheimgelände statt. Auf der Wiese stehen Wassernäpfe, Bänke, ein Schlechtwetterunterstand, Agility-Elemente und im Sommer Bademöglichkeiten zur Verfügung.
Teilnehmen dürfen alle Hunde, egal welche Rasse, Größe oder Alter.
Voraussetzungen zur Teilnahme sind:
- eine gute Sozialisierung, eine hohe Verträglichkeit mit Artgenossen und eine gute Vitalität bzw. Agilität
- gültige Schutzimpfungen (bitte Impfausweis mitbringen)
- bestehende Hunde-Haftpflichtversicherung für den teilnehmenden Hund (bitte aktuellen Nachweis mitbringen)
- das Einhalten unserer Regeln für die Teilnahme an der Hundefreilaufstunde
Mit unserer Freilaufstunde verfolgen wir klare Ziele:
- ungehinderten Freilauf auf einem eingezäunten, sicheren Gelände ermöglichen
- das Sozialverhalten im Kontakt mit Hunden unterschiedlicher Größen, Rassen und Temperamente fördern
- Fitness, Koordination und die Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter:in stärken – auch durch Nutzung unserer Agility-Elemente
Die Leiter:innen der Freilaufstunde stehen unterstützend zur Seite und sind jederzeit bereit einzugreifen. Die gemeinsame Stunde bietet Ihnen zudem die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen, dem Beobachten der Hunde oder auch zum gezielten Training mit Ihrem Hund.
Die Teilnahme an der Freilaufstunde kostet 4,-€ pro Hund. Der Betrag ist vor Beginn der Freilaufstunde zu entrichten. Natürlich freuen wir uns sehr über weitere freiwillige Spenden, die wir dringend für unsere Tierschutzarbeit benötigen. Dafür steht eine Spendendose auf dem Gelände zur Verfügung.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrem Hund!