Tierschutz ist auch Bildungsarbeit

Aktiver Tierschutz braucht viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Aber auch im Alltag kann man ganz bewusst darauf achten, Tiere als gleichberechtigte Lebewesen zu achten. Um viele Engagierte für unsere Arbeit zu gewinnen, ist Bildungsarbeit ein wichtiger Bestandteil des Tierschutzes.

Aus diesem Grund hat unsere ehemalige Vorstandsvorsitzende Elvira Henkel mit ihrer Hündin Isa einen Hort besucht. Der Termin war sehr gut und lebhaft. Insbesondere die süße Tierschutz-Hündin Isa war der Mittelpunkt. Bei 40 Kindern und 1 Stunde war sie danach auch ganz schön platt. Die Kinder haben viel erzählt und auch nachgefragt, was Tierschutz bedeutet und wie er funktioniert. Außerdem haben die Kinder für unsere Tierheimhunde noch Hundekekse gebacken. Vielen Dank dafür!

Susann Hänel aus unserem erweiterten Vorstand unterhielt sich mit Marie und Marie aus der Kurt-Masur-Schule über das Thema Tierschutz. Die Beiden stellten ihr viele interessante Fragen und schnitten daraus einen Radiobeitrag. Im Rahmen eines Ganztagsschulangebots des Vereins Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V. (HUP) an der Kurt-Masur-Schule Leipzig entstehen Radiobeiträge, die jeden Morgen um 7:55 Uhr über die schuleigene Hausanlage ausgestrahlt werden. Das Interview gibt es hier zum Nachhören.

Wir hoffen, dass es uns in Zukunft gelingt, diese Engagement mit und von Kindern noch mehr in unsere Arbeit zu integrieren. Dafür benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung. Wer sich vorstellen kann, uns dabei zu helfen, kann uns sehr gern eine Email schreiben an info@tierschutzverein-leipziger-land.de