Toto kam 2020 als Welpe aus unserem rumänischen Partner Tierheim Smeura zu uns und wurde damals schnell vermittelt. Leider kam er im Herbst 2023 wieder zu uns zurück und wartet hier im Tierheim nun auf eine neue Chance. In seiner vorherigen Familie traten leider gehäuft Konflikte auf, in denen es auch zu Beißvorfällen kam. Wir vermuten hier als Ursache eine Statusaggression. Dies spitzte sich leider in einem Maße zu, dass ein Zusammenleben in diesem familiären Umfeld nicht mehr möglich war.
Bezugspersonen gegenüber zeigt er sich grundsätzlich freundlich und freut sich über Zuwendung und Beschäftigung. Aufgrund des stressigen Alltags im Tierheim ist er allerdings oft sehr aufgeregt. Auf unserer Auslaufwiese zeigt er sich meist verspielt mit sozialverträglichen Hündinnen und konfliktbereit mit Rüden.
Bei Spaziergängen ist er anfangs sehr aufgedreht. Fordert man jedoch konsequent seine Aufmerksamkeit ein, ist er recht gut leinenführig. Unterwegs ignoriert Toto den Straßenverkehr und Menschen, die ihn nicht bedrängen. Bei Hundebegegnungen entscheidet die Sympathie, wie er auf den anderen Hund reagiert, hier ist eine vorausschauende und klare Führung seiner Bezugsperson wichtig. Toto fährt gern im Auto mit. Auf Ausflügen abseits des Tierheimes zeigt er sich unterwegs beim Spazierengehen deutlich entspannter, sowohl in Bezug auf die Leinenführigkeit als auch bei Hundebegegnungen.
Er zeigt körpersprachlich gut an, wenn er sich darauf vorbereitet, in aggressive Verhaltensweisen überzugehen. Toto ist an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt und wir empfehlen dringend, dass er diesen bei einer Vermittlung dauerhaft trägt, bis seine Körpersprache von seinen künftigen Haltern klar gelesen werden kann. Auch hier zeigt sich, dass Toto in ein Zuhause mit klaren Strukturen und konsequenter Führung vermittelt werden sollte – das wird ihm helfen, seinen Platz zu finden. Wer bereit ist, einen solchen Rahmen zu bieten und diese Diskussionen mit dem hübschen Rüden zu führen, wird einen freundlichen Begleiter bekommen, der sich sehr über Beschäftigung freut und dann auch gerne seine verschmuste Seite zeigt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand findet, der Toto ein Zuhause bietet, in dem er sich an klaren Regeln gut orientieren kann, mit festen Ritualen und Management, die ihm helfen zu entspannen. Wünschenswert wären Interessenten, die bereits Erfahrung mit statusaggressiven (rumänischen Straßen)hunden haben. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause wohnen. Gern stellen wir den Kontakt zu Hundetrainer*innen her, die dabei helfen können, mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten.
© Fotos 1-6: Steffis Fotounikate – Hundefotografie (https://steffis-fotounikate.de)
Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular.
Bitte kommen Sie nicht ohne Termin!