Akiro

Akiro wurde bei uns im Tierheim auf Anraten des Veterinäramtes abgegeben. Die Besitzer waren mit ihm überfordert und auch aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, ihm gerecht zu werden.

Ihm bekannten Menschen ist er zugewandt und verschmust. Der Grundgehorsam ist durchaus vorhanden, auch wenn er sich schnell ablenken lässt.

Beim Training im Tierheim ist er oft sehr angespannt, entspannt sich aber zunehmend.

Akiro ist ein lernwilliger Hund. Gerade wird mit ihm das Maulkorbtraining durchgeführt, denn er kann auch wehrhaft sein, wenn Menschen etwas von ihm wollen, was er nicht möchte. Dies betrifft zum Beispiel Untersuchungssituationen beim Tierarzt, in denen er vermutlich auch beißen würde. Grundsätzlich ist Akiro sehr reizempfänglich und bei aufregender Umgebung schnell gestresst.

Der imposante Rüde braucht unbedingt Menschen, an denen er sich orientieren kann und die diesem Kraftpaket Herr werden. Mit Hündinnen scheint er verträglich zu sein, allerdings sollten sie ihm körperlich Paroli bieten können.

Akiro wird nicht in Zwingerhaltung und nicht in reine Außenhaltung vermittelt.