Constantin

Constantin wurde im Alter von einem Jahr aus unserem Tierheim vermittelt. Drei Jahre später erreichte uns ein Anruf seiner Besitzerin, die sagte, dass Constantin vom Grundstück ausgerissen sei und sie ihn auch gar nicht wiederhaben wolle. Er sei völlig unerzogen und wieso wir so einen unerzogenen Hund vermitteln. Auf den Hinweis, dass er bei der Vermittlung ja erst ein Jahr alt gewesen sei und die Erziehung in den letzten drei Jahren doch wohl Angelegenheit der Besitzer gewesen wäre, erfuhren wir: Nein, ein Tierheim muss erst den Hund erziehen und dann vermitteln. Da fehlen uns einfach die Worte!

Wie lebte Constantin bisher und was war sein Problem?

Constantin lebte definitiv nicht im Haus, weil er gemäß Angaben der Ex-Besitzerin zum einen nicht hinein wollte und zum anderen dort alles kaputt gemacht hätte. Geimpft sei er auch nicht, weil er nicht ins Auto zu kriegen sei. Eigentlich haben wir kein gutes Wort über Constantin gehört. Wie bitter für den ausgesprochen hübschen Rüden. Constantin ist ein aufgewecktes Kerlchen, das definitiv nicht ausreichend ausgelastet wurde. Unterbeschäftigt auf dem Grundstück langweilte er sich und suchte sich eigene Beschäftigung: Bellen und Pöbeln. Anders können wir es uns nicht erklären.

Im Tierheim zeigt sich Constantin temperamentvoll, umgänglich, aufgeschlossen und neugierig. Er ist ein intelligenter Hund, der schnell lernt und Spaß am Hundetraining hat. Geistige und körperliche Auslastung sind ein unbedingtes Muss, wobei Joggen oder das Laufen am Rad keine geeigneten Aktivtäten sind, da er bei längerer und intensiver Belastung Probleme mit der Hüfte hat. Constantin liebt Streicheleinheiten und toleriert Berührungen am ganzen Körper. Er geht gern spazieren und läuft wunderbar an der Leine. Begegnungen mit anderen Hunden beim Gassigehen fallen je nach Größe und Sympathie unterschiedlich aus. Gelegentlich pöbelt er an der Leine, wobei diese Reaktion vermutlich mit seiner Unsicherheit in Zusammenhang steht. Katzen gegenüber verhält er sich freundlich und interessiert. Jagdtrieb ist bei diesen Begegnungen nicht zu beobachten. In der wärmeren Jahreszeit hat sich gezeigt, dass Consti (so wird er von seiner Patin liebevoll genannt) eine richtige Wasserratte ist. Die Wannen auf der Wiese werden von ihm sofort mit ganz viel Spaß in Beschlag genommen.

Wir suchen für ihn Menschen, die hundeerfahren sind und ihn liebevoll und konsequent führen können, denn ein Dickkopf kann Constantin schon manchmal sein. Kinder unter 14 Jahren sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.

Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine Email an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular.