Django

Django wohnt seit Ende Mai 2023 in unserem Tierheim. Er kam zu uns, weil es Probleme zwischen ihm und den Kindern der Familie gegeben haben soll. Wie genau sich das äußerte ist uns leider nicht bekannt.

Django ist ein grundsätzlich freundlicher, witziger Hund, bei dem es nur etwas Geduld erfordert sein Herz zu erobern, doch dann wird es ihm nicht schwer fallen seine Menschen regelmäßig zum Lachen zu bringen. Laut seinen Vorbesitzern zeigt er sich fremden Menschen gegenüber teilweise reserviert oder verbellt sie. Bei uns geht er allerdings problemlos mit verschiedenen Menschen spazieren. Django geht sehr gern spazieren und auch weitere Strecken bereiten ihm keine Probleme.

Im Zusammenleben mit ihm sollte man den Fokus auf Ruhe und klare Tagesstrukturen legen, damit der quirlige Kerl lernen kann zu entspannen, denn bei uns im Tierheim zeigt er sich den TierpflegerInnen gegenüber in für ihn aufregenden Situationen teilweise sehr distanzlos, zum Beispiel bei der Fütterung oder beim Anleinen vor Gassi-Runden. Der Rüde wurde von seinen Vorbesitzern als verschmuster Hund beschrieben. Es gibt allerdings Körperstellen, zum Beispiel seine Pfoten, an denen es ihm unangenehm ist, wenn er dort berührt wird. Es kam wohl vor, dass er in solchen Situationen schnappte. Dies sollte berücksichtigt werden, sodass Django zum Beispiel auch bei Tierarztbesuchen unbedingt mit einem passenden Maulkorb abgesichert werden sollte, um Unfälle zu vermeiden.

Der Französische-Bulldogge-Mix ist stubenrein, fährt problemlos mit im Auto und soll laut Vorbesitzern auch mal allein bleiben können. Dies allerdings ohne Garantie, denn unter veränderten Lebensumständen können Hunde teilweise natürlich auch veränderte Verhaltensweisen zeigen. Django kennt einige Grundkommandos und ist während des Trainings sehr gut mit Futter zu motivieren. Auch Futtersuchspiele bereiten ihm viel Freude. Im Umgang mit Artgenossen hat Django bisher nicht gelernt wie man sich höflich verhält und zeigt hier noch ungemessenes Verhalten, wie distanzloses Verhalten oder eine große Klappe. Wir empfehlen eine Zusammenarbeit mit einer Hundetrainerin/ einem Hundetrainer, damit Django lernen darf wie`s richtig geht. Seine Vorbesitzer beschreiben ihn als bellfreudigen Hund.

Für Django wünschen wir uns erfahrene Menschen oder ambitionierte Ersthundbesitzer-Innen ohne Kinder und ohne Katzen die Lust auf ein kleines Projekt haben. Mit der richtigen Einstellung, Herz und Verstand wird Django sicher noch ein treuer Begleiter werden. Wir sehen ihn in seinem neuen Zuhause als Einzelhund.