Lissy

Lissy ist leider ein Beispiel für unseriösen Auslandstierschutz. Von einem Verein wurde sie samt völlig falscher Charaktereinschätzung und mangelndem Impfstatus an eine Familie vermittelt. Davor war Lissy in ihrem jungen Alter schon einmal vermittelt. Mehr wissen wir dazu aber nicht. In Lissys letztem Zuhause kam es aufgrund der falschen Charakterbeschreibung und mangelnder Kennenlernphase zu mehreren Problemen, die letztendlich zu ihrer Abgabe führten.
Normalerweise sollte ein seriöser Tierschutzverein seine eigens vermittelten Tiere auch wieder aufnehmen, wenn Probleme innerhalb des neuen Zuhauses auftreten und keine andere Lösung, als eine Abgabe, zu finden ist. In Lissys Fall war auch das nicht möglich. Zum Glück muss man sagen. Jetzt ist sie bei uns und wir beginnen von vorn.
Lissy kommt ursprünglich aus Rumänien. Erlebt man die junge Hündin, so stellt man schnell fest, dass sie für das Leben dort perfekte Veranlagungen mitbringt. Sie ist äußerst skeptisch gegenüber Menschen, clever und verhuscht. Nun soll Lissy aber in Deutschland leben und wir geben aktuell alles, um sie auf ein Leben hier ausreichend vorzubereiten.
Lissy findet fremde Menschen gruselig. Sie zeigt Scheinangriffe, wenn sie genug Raum hat. Bedrängt man sie allerdings, so zögert sie nicht, auch ihre Zähne einzusetzen und zu beschädigen. Die Hündin kennt das Tragen eines Maulkorbs, welcher bei ihr aktuell auch unabdingbar ist.
Bei Bezugspersonen ist Lissy sehr anhänglich und verschmust, jedoch zeigt sie sich auch hier in neuen Situationen, bei schnellen Bewegungen, Bewegungen von oben oder fremden Geräuschen sehr unsicher und geht in die Flucht, wenn man sie lässt. In ihrem vorherigen Zuhause musste Lissy selten allein bleiben, sodass sie dies definitiv noch lernen muss.
Lissy ist eine schlaue Hündin und sehr lernfreudig. Sie kann bereits einige Grundkommandos, jedoch sollte der Fokus bei ihr vorerst auf anderen Dingen liegen. Lissy kann gut an der Leine laufen, allerdings nur dann, wenn man ihr erklärt, dass Flüchten keine Option ist.
Lissy sollte zu Anfang immer doppelt gesichert (an Halsband und Geschirr) geführt werden und kann vorerst natürlich nicht abgeleint werden. Hier sollte mit einer Schleppleine gearbeitet werden, die man bei Hunden wie Lissy stets gut in der Hand halten sollte. Ihre VorbesitzerInnen beobachten außerdem auch einen Jagdtrieb.
Die clevere Rumänin kann Türen öffnen. Man sollte also abschließen oder die Klinken entsprechend umbauen. Wir können uns außerdem gut vorstellen, dass ein handelsüblicher Gartenzaun für Lissy kein Hindernis darstellt, so dass ein Zaun über entsprechende Höhe verfügen muss und der Hund niemals allein/unbeaufsichtigt im
Garten verbleiben sollte.
Mit Hunden zeigt Lissy sich bisher durchweg verträglich. Wichtig zu erwähnen wäre hierbei aber, dass es in ihrem vorherigen Zuhause zu Problemen mit dem Ersthund (Hündin) gekommen sein soll. Grundsätzlich können wir uns dennoch vorstellen, dass ein souveräner Ersthund Lissy das Einleben durchaus erleichtern könnte. Das müsste vorab natürlich intensiv besprochen und getestet werden. Im Allgemeinen zeigt sie sich im Umgang mit Hunden sicherer als im Umgang mit Menschen. Wer Lissy ein Zuhause geben möchte, sollte bereit sein, sie über einen längeren Zeitraum intensiv bei uns im Tierheim kennenzulernen.
Wir suchen für die Hündin ein ruhiges Zuhause ohne Kinder, bestmöglich in ländlicher Lage oder am Stadtrand.
Die zukünftigen BesitzerInnen müssen erfahren im Umgang mit unsicheren/ ängstlichen Hunden sein. Lissy braucht kein Mitleid, sondern verlässliche Menschen, an denen sie sich orientieren kann und die ihr zeigen, dass ihre Sorgen unbegründet sind.

Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine Email an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, bevor Sie ins Tierheim kommen. Vielen Dank.