Rocco

Rocco stammt ursprünglich aus Rumänien und wurde aus unserem Tierheim vor ca. zwei Jahren als Junghund von einer Familie mit Kindern adoptiert. Nun kam der Herdenschutzmischling wieder zu uns zurück, da das Leben mit ihm und seinen territorialen Verhaltensweisen für seine Familie zu herausfordernd war. Zuletzt ließ er den Familienvater, den er von Beginn an kannte, nicht mehr ins Haus.

Von seinen Vorbesitzern wurde Rocco sehr gut gepflegt und geführt. Es wurde viel trainiert und beigebracht. Grundsätzlich ist er ein lieber und freundlicher Hund, der seinen Bezugspersonen aufgeschlossen begegnet. Dennoch ist der hübsche Rüde ein unsicherer Hund, der sich allen und allem Fremden gegenüber misstrauisch zeigt. Er würde nach vorn gehen, sollte er bedrängt werden.

Rocco ist als junger Hund verspielt, lebhaft und dabei aber etwas distanzlos. Er benötigt viel Auslauf, ist gut leinenführig und läuft auch problemlos ohne Leine. Er kann allein bleiben, kennt aber auch die Hundetagesbetreuung außer Haus. Mit Artgenossen ist er verträglich, wenngleich unkastrierte Rüden nicht seine erste Wahl als Sozial- und Spielpartner sind. Mit Katzen und Kleintieren kommt Rocco nicht gut zurecht, besitzt aber keinen ausgeprägten Jadgtrieb. Beim Tierarzt ist er regelmäßig durchgecheckt worden.

Rocco ist definitiv kein Anfängerhund. Wir sehen ihn in den Händen von Menschen, die erfahren sind im Umgang mit Herdenschutzhunden, die sich auf sein Wesen und seine Persönlichkeit einlassen und dies gut im Alltag managen können. Er benötigt unbedingt eine konsequente Führungsperson, die ihn sicher durchs Leben führt. Rocco sollte nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt werden, da er diese zu sehr beschützt. Er kennt das Leben mit Garten und Haus und wünscht sich das in seinem neuen Zuhause ganz bestimmt auch.

Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine Email an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular.