Smilla

Am 1. Advent 2023 wurden wir zu einem Fundhund gerufen und trafen am Fundort auf eine junge Schäferhündin, die traurigerweise ausgesetzt wurde. So kam Smilla zu uns ins Tierheim.

Über die Gründe, warum der Vorbesitzer die 10 Monate alte Hündin nicht mehr halten konnte oder wollte, können wir nur spekulieren. Wir lernen Smilla als sehr nette, menschenbezogene Hündin kennen und gehen nicht davon aus, dass die Abgabe wegen aggressiven Verhaltens erfolgte.

Alterstypisch ist Smilla temperamentvoll und teilweise aufgedreht und wuselig. Sie lässt sich aber gut ansprechen und möchte unbedingt gefallen. Sie mag es außerdem gern, gestreichelt zu werden. Die ersten Grundkommandos beherrscht die hübsche Schäferhündin, aber sie braucht Menschen, an denen sie sich orientieren kann und die ihr helfen, ihr Temperament zu zügeln.

Leider aber ist Smilla von der für Schäferhunde typischen Hüftdysplasie betroffen und somit für Hundesportarten oder andere Aktivitäten wie Wandern, Joggen und am Fahrrad mitlaufen nicht geeignet. Aktuell sieht das Tierärzteteam noch keinen Behnadlungsbedarf, da sie noch im Wachstum ist. Eine regelmäßige Kontrolle der Hüfte aber ist unerlässlich und ein späterer Handlungsbedarf möglich.

Smilla ist eine typische, sehr liebenswerte junge Schäferhündin, der wir sehr wünschen, das Tierheim schnell verlassen zu dürfen. Sie kommt mit anderen Hunden zurecht, sucht aber grundsätzlich eher den Kontakt zu uns Menschen. Sie braucht dringend ein liebevolles Zuhause, in dem sie ankommen, zur Ruhe finden und sich ganz entfalten darf. Eine angemessene körperliche und unbedingt auch geistige Beschäftigung ist für Smilla als junge und intelligente Schäferhündin unerlässlich.