Toto

Toto kam 2020 als Welpe aus unserem rumänischen Partnertierheim Smeura zu uns und wurde damals schnell vermittelt. Leider kam er im Herbst 2023 wieder zu uns zurück und wartet hier im Tierheim nun auf eine neue Chance.

In seiner vorherigen Familie traten leider gehäuft Konflikte auf, in denen es auch zu Beißvorfällen kam. Er suchte sich innerhalb des Haushalts Ressourcen, die er dann mit Einsatz der Zähne verteidigte. Das spitzte sich leider in einem Maße zu, dass ein Zusammenleben in diesem familiären Umfeld nicht mehr möglich war.

Im Tierheim zeigt sich Toto momentan noch sehr verunsichert und gestresst – den Umzug in diese unvertraute Umgebung verkraftet er leider nicht gut. Uns Menschen gegenüber zeigt er sich grundsätzlich freundlich und freut sich über Zuwendung und Beschäftigung. Bei Spaziergängen ist er anfangs sehr aufgeregt, wenn man aber gezielt und klar an der Orientierung am Menschen arbeitet sowie konsequent seine Aufmerksamkeit einfordert, ist er recht gut leinenführig. Das sollte unbedingt weiter geübt und erarbeitet werden, damit die Orientierung auch in für ihn schwierigen Situationen möglich ist.

In ersten Trainingseinheiten haben wir auch schon begonnen, die ressourcenbedingte Aggression zu bearbeiten. Er zeigt körpersprachlich gut an, wenn er sich darauf vorbereitet, etwas zu verteidigen, lässt sich dann aber gut beeindrucken und wegschicken. Auch hier zeigt sich, dass Toto in ein Zuhause mit klaren Strukturen und starker, aber liebevoller Führung vermittelt werden sollte – das wird ihm helfen, seinen Platz zu finden.

Wer bereit ist, einen solchen Rahmen zu bieten und diese ersten Diskussionen mit dem jungen Rüden zu führen, wird einen freundlichen und lustigen Begleiter bekommen, der sich sehr über Beschäftigung freut und dann auch gerne seine verschmuste Seite zeigt.

Toto ist an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt und wir empfehlen dringend, diesen in Konfliktsituationen und für Trainingszwecke zu nutzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand findet, der Toto seine zweite Chance auf ein glückliches und behütetes Zuhause geben möchte. Wenn gewünscht, betreuen wir das Kennenlernen bei uns im Tierheim und auch den Einzug im neuen Zuhause mit unseren Erfahrungen und Trainingstipps und stellen den Kontakt zu Hundetrainer*innen her, die dabei helfen können, mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten.