Tyrion

Tyrion kam als Junghund aus unserem rumänischem Partnertierheim Smeura im Frühjahr 2020 in unser Tierheim. Schon nach kurzer Zeit wurde er in eine Familie mit Kindern vermittelt und wohnte dort 1 ½ Jahre. Von Beginn an gab es Schwierigkeiten mit Tyrion und seinen herausfordernden Verhaltensweisen, vor allem, weil er die männlichen Familienmitglieder nicht akzeptierte und die Rangordnung stets hinterfragte. Leider kam es auch zu Beißvorfällen, so dass sich die Familie entschloss, Tyrion wieder im Tierheim abzugeben.

Hier in Oelzschau zeigte er sich anfangs verstört und aggressiv, was das Arbeiten mit ihm für die Tierpfleger und Stammgassigeher erschwerte.

Mittlerweile hat sich Tyrion mit dem Leben im Tierheim arrangiert und zeigt sich viel zugewandter und entspannter. Er vertraut den ihm bekannten Menschen im Tierheim und zeigt sich ihnen gegenüber durchweg freundlich. Sein Stammgassigeher arbeitet intensiv und erfolgreich mit ihm. Das Tragen eines Maulkorbs wurde antrainiert, womit Tyrion problemlos mit ihm umgeht. Es erleichtert das unbeschwerte Trainieren und Gassigehen mit ihm. Fremden Personen gegenüber ist er tendenziell skeptisch, scheint aber kein grundsätzliches Problem mit Männern zu haben.

Ganz wunderbar verträgt er sich mit Hündinnen wobei er Rüden gegenüber sehr selbstbewusst und eher dominant auftritt. Ein Gentest hat gezeigt, dass in Tyrion eine ganze Menge Herdenschutzblut fließt, was bedeutet, dass er sich generell wachsam, selbstständig und beschützend/ verteidigend verhalten wird. Daher suchen wir für Tyrion erfahrene Hundehalter, die ihm feste Strukturen bieten und Grenzen zeigen. Tyrion braucht klare Regeln, an denen er sich orientiert und die ihm, konsequent umgesetzt, Sicherheit geben. Der Besuch einer Hundeschule wird unbedingt empfohlen. Kinder sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.

Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine Email an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular.