Albanos Geschichte

Seit Oktober 2021 wohnt Albano bei uns im Tierheim Oelzschau. Wir übernahmen den hübschen, fast vier Jahre alten Rüden aus unserem rumänischen Partnertierheim Smeura. Schnell lebte er sich in Oelzschau ein und fasste Vertrauen zu den Tierpflegerinnen und Tierpflegern. Sogar Interessenten gab es, die eine Adoption Albanos in Erwägung zogen. Dem glücklichen Leben in Deutschland, nach einem nicht so guten Start in Rumänien, stand also nichts mehr im Wege.

Dann kam aber alles anders. Leider konnte Albano das Tierheim bis heute nicht verlassen, denn eine tierärztliche Untersuchung ergab eine schlimme Diagnose. Bei ihm wurde ein Sticker-Sarkom festgestellt- ein bösartiger Tumor! Das war für alle ein Schock.

Aber Sticker-Sarkome können chemotherapeutisch behandelt werden. Die Genesungsaussichten sind recht gut, so dass die Ärzte von hohen Erfolgsaussichten sprechen, den Tumor vollständig entfernen zu können. Das gibt uns natürlich große Hoffnung und Zuversicht, in einigen Monaten einen gesunden Albano ins Familienglück zu entlassen. 

Am 27. Januar 2022 begann Albanos chemotherapeutische Behandlung in der Tierklinik Leipzig. Den ersten Termin meisterte er ganz tapfer. Im Tierheim muss er nun leider die nächsten Wochen allein in einem Zwinger wohnen, da er viel Ruhe braucht und diese Krebsart tatsächlich für andere Hunde ansteckend wäre. Die Tierpfleger gaben sich große Mühe, ihm sein „Zimmer“ für die nächsten Wochen so kuschelig und warm wie möglich zu bereiten. Unter der Rotlichtlampe lässt´s sich sicher aushalten.

Am 02. Februar 2022 konnte Albano seine zweite Chemotherapie leider nicht erhalten, da die Blutwerte zu schlecht waren. Kein Grund zur Sorge die Ärzte informierten uns im Vorfeld, dass das während der Behandlung durchaus passieren kann und nicht ungewöhnlich ist. Albano ist ein pflegeleichter Patient, der seine Quarantäne und die Nebenwirkungen tapfer erträgt. Grundsätzlich geht es ihm soweit gut.

Am 09. Februar 2022 konnte Albano seine zweite Behandlung endlich empfangen. Das war eine gute Nachricht. Vereinsmitglied und Tierfreundin Fabiana Albers unterstützt uns und Albano gerade sehr, indem sie ihn zu jeder Behandlung aus Oelzschau abholt, in die Tierlinik bringt, ihm während der Infussion beisteht und ihn anschließend wieder ins Tierheim schafft. Ganz herzlichen Dank dafür!

Am 03. März 2022 erhielt unser Albano seine vierte Chemo. Nach wir vor tapfer und unerschrocken steht er der ganzen Prozedur gegenüber und läuft laut Aussage seiner Begleiterin Fabiana Albers schwanzwedelnd ins Behandlungszimmer und genauso schwanzwedelnd wieder heraus :-). Das ist natürlich super!! Noch schöner aber ist, dass die Tierärzte der Uniklinik sehr zufrieden mit dem bisherigen Behandlungserfolg sind und Albanos Genesung sehr zuversichtlich entgegenschauen. Dennoch sind noch weitere Chemos nötig. Wir drücken weiterhin ganz, ganz kräftig die Daumen, dass alles so positiv weiterlaufen möge. Hier ein Video von ALBANO

24. März 2022: Heute wurde neben der Chemotherapie eine zusätzliche Gewebeprobe entnommen, die nun in die Pathologie geht. Zum kommenden Termin (07.04.22) entscheidet sich dann je nach Befund, ob es bereits die letzte Behandlung für den tapferen Albano ist. Drücken wir alle Daumen!

07. April 2022: Albano hat seine letzte Chemotherapie erfolgreich überstanden. Der pathologische Befund enthält keine weiteren Rückstände des Sticker-Sarkoms! Einen abschließenden Termin zur Nachkontrolle in vier Wochen wird Albano dann mit seiner neuen Familie durchführen. Was für wunderbare Neuigkeiten! Voraussichtlich wird unser tapferer Kämpfer in einer Woche das Tierheim verlassen und zu seiner neuen Familie, die ihn in all den Wochen unterstützt und besucht hat, ziehen. Wir freuen uns so sehr für ihn.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Dr. Katja Kalenyak für ihre kompetente Arbeit und die erfolgreiche und einfühlsame Behandlung unseres Albanos!

15. April 2022: Geschafft!!! Albano ist gesund und darf nach Hause. Seine neue Familie holte ihn am Karfreitag ab und fuhr mit ihm gemeinsam nach Dresden, denn dort wird Albano künftig wohnen. Wir wünschen ihm und der Familie alles Liebe und stets beste Gesundheit.

Mach´s gut, kleiner, tapferer Kämpfer.

12. Juni 2022: Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, in dieser Woche erhielten wir wunderbare Nachrichten von Albano, unserem ehemaligen Sorgenkind, das nach seiner Krebsdiagnose im vergangenen Jahr mehrere Monate mit anstrengender Chemotherapie über sich ergehen lassen musste. Viele von Ihnen haben Geld gespendet und diese überlebenswichtige Therapie mitfinanziert. Der Erfolg der Behandlung macht uns, aber vor allem seine neue Familie, unglaublich glücklich. Aber lesen Sie selbst den Brief seines Frauchens und schauen Sie sich das Glück auf vier Pfoten im Anhang an:

Unser Albano
„Albano hat sich schon sehr gut bei uns eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl. Tatsächlich können wir nahezu nur Gutes über den Kleinen berichten. Ich habe mal versucht in ein paar Sätzen was zusammenzufassen:
Nachdem Albano seine Behandlungen erfolgreich und tapfer überstanden hatte, waren wir sehr froh, ihn endlich in seinem neuen Zuhause bei uns begrüßen zu dürfen. Es hat auch keine fünf Minuten gedauert, da hatte er schon sein Bett entdeckt und ein Nickerchen gemacht. Schnell hat er sich wohlgefühlt und lässt sich jetzt den ganzen Tag den Bauch kraulen.
Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, hat aber auch sehr viel Quatsch im Kopf und muss noch viel lernen. Das stellt aber kein Problem dar, weil er super mit trainiert und meistens schnell von Begriff ist. Auf andere Hunde geht er noch sehr turbulent zu, aber immer mit freundlicher Absicht und der Aufforderung zum Spielen. Auch gegenüber Menschen ist er aufgeschlossener und weniger unsicher geworden.
In Albano steckt auf jeden Fall sehr viel Energie und er ist mehr als bereit auf sein weiteres Leben und alle damit verbundenen Erfahrungen. Ich freue mich riesig mit ihm gemeinsam den Weg gehen zu können und in diesem Sinne noch einmal ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, dass er seine benötigte Therapie erhalten konnte. Ein großer Dank auch an das Tierheim Oelzschau, das Albano der Weg in sein neues Hundeleben ermöglicht und uns ein tolles neues Familienmitglied vermittelt wurde.
Die Nachkontrolle war erfolgreich und es sieht laut Ärztin nach wie vor alles gut aus.
Die Behandlung hat also genau ihren Zweck erfüllt, es hat sich nichts Neues gebildet und sein Sticker- Sarkom ist somit super verheilt. 🙂
Viele liebe Grüße aus Dresden von

Albano + Familie“